Welttag der Musik

Am 1.10. ist Welt­mu­sik­tag! Ob Klas­sik oder Tech­no, Pop oder Rock, Elek­tro oder Soul – Musik berührt Her­zen und bewegt die Men­schen auf der gan­zen Welt. Grund genug, ein­mal dar­über nach­zu­den­ken, was Musik für unser Leben eigent­lich bedeutet.

6 Lebens­si­tua­tio­nen, in denen ohne Musik ein­fach gar nichts geht:

1. Liebeskummer

Fast schon unheim­lich, dass es immer einen Song gibt, der genau das aus­drückt, was Du gera­de fühlst. Du drehst die Musik auf – und bist nicht mehr allein. Da ist jemand, der mit Dir ver­zwei­felt, lei­det, weint, schreit und den Ande­ren zum Teu­fel wünscht.

2. Fußball

Ein Sta­di­on­be­such ohne Fan­ge­sän­ge ist ein­fach kei­ner. Fuß­ball­fans, deren Ver­hal­ten in der Regel eher eine Lei­den­schaft für Bier und Bar­be­cue denn für Kunst und Kul­tur ver­mu­ten lässt, treibt die Ver­eins­hym­ne Trä­nen in die Augen. 

50.000 Men­schen, die im All­tag meist sel­ten sin­gen oder viel­leicht auch eher “typisch männ­lich” (Ach­tung, Ver­all­ge­mei­ne­rung ;)) auf­tre­ten, auf einem Hau­fen. Die Gemein­schaft, die Lei­den­schaft und natür­lich das sport­li­che Gesche­hen sor­gen aber dafür, dass inbrüns­tig gesun­gen wird! 

3. Im Kino

Kannst Du Dir einen Film ohne Musik vor­stel­len? Dem Dra­ma wür­de das Dra­ma­ti­sche feh­len, dem Thril­ler der Span­nungs­bo­gen, der Ver­fol­gungs­jagd die Dyna­mik und der Lie­bes­sze­ne die Roman­tik. Ein Film ohne Musik, und ein gan­zer Kino­saal wür­de kol­lek­tiv nach der ers­ten Vier­tel­stun­de ein­schla­fen. Wetten?

4. Einkaufen

Selbst die Super­märk­te haben die Macht der Musik ent­deckt. Sie beru­higt, lin­dert Stress, stimmt fröh­lich und: Ver­setzt in Kauf­lau­ne. Der Ein­kauf soll Dir Spaß machen. Du sollst im Geis­te mit­sin­gend ent­spannt durch die Rega­le schlen­dern. Und das tust Du auch?

Mar­ke­ting Indus­trie 1 : leicht mani­pu­lier­ba­re Käu­fer 0. ;)

5. Im Auto

Was wäre die Fahrt in den Urlaub ohne die rich­ti­ge Song­aus­wahl? Je inbrüns­ti­ger Du die Lie­der mit schmet­terst, des­to schö­ner wird die Fahrt. Und zack – schon bist Du da. Und mit der rich­ti­gen Play­list kann Dir selbst der Berufs­ver­kehr mor­gens nichts mehr anha­ben. Naja, fast nichts.

6. Das erste Date

Du bist ver­liebt. Ihr sitzt das ers­te Mal gemein­sam zuhau­se auf Dei­nem Sofa. Dein Herz klopft. Du machst eine Fla­sche Wein auf. Anschlie­ßend stoßt ihr an. Du drückst auf die Fern­be­die­nung der Ste­reo­an­la­ge, sanft erklingt roman­ti­sche Musik. Es knis­tert zwi­schen Euch. Und der Abend ist perfekt.

Musik ist immer für Dich da.

Ob Du schlech­te Lau­ne hast oder gute, ob Du ver­liebt bist oder melan­cho­lisch oder ein­fach dank­bar und glück­lich: Musik ist immer für Dich da.

Erstel­le Dir gleich jetzt Dei­nen per­sön­li­chen Song für Dich und Dei­nen Lieb­lings­men­schen… auf my-lovesong.de